Gegen Sparpläne der Bundesregierung

Wir schließen uns dem Aufruf zur Kundgebung gegen die Sparpläne der Bundesregierung im Gesundheits- und Sozialbereich an.
Sharepic zur Demo gegen Kürzungen der Sozialleistungen

Gegen die Sparpläne der Bundesregierung

Großdemonstration am 08. November 2023 in Berlin und Aktion #LichtAus

Wir schließen uns dem Aufruf zur Kundgebung gegen die Sparpläne der Bundesregierung an. Die Kürzungspläne betreffen unter anderem den Gesundheits- und Sozialbereich. Was dies für uns als Regionale Diakonie Hessen-Nassau bedeutet, haben wir in einem vorherigen Artikel erläutert (siehe Kürzungen im Bundeshaushalt: dramatische Auswirkungen auf unsere Angebote).

Seit Vorliegen des Haushaltsentwurfs der Bundesregierung für das Jahr 2024 hat die Diakonie Deutschland in Bündnissen mit anderen Verbänden zahlreiche Aktivitäten unternommen, um die Kürzungspläne im Gesundheits- und Sozialbereich zu verhindern. So beteiligt sich die Diakonie Deutschland auch an der öffentlichen Kundgebung des AWO-Bundesverbands zum Bundeshaushalt 2024 am Mittwoch, den 08.11.2023.

Die Aktion #LichtAus zeigt die Solidarisierung der Einrichtungen vor Ort, die sich mit eigenen “Licht-Aus-Aktionen” und dem entsprechenden Hashtag im Sozialen Netz beteiligen.

Auch wir in der Region Hessen-Nassau setzen uns dafür ein, die Kürzungspläne zu verhindern, daher schließen wir uns diesen Aufrufen an. Denn: Mit großer Sorge sehen wir die Kürzungen im sozialen Bereich, welche direkte und massive Folgen auf unsere Arbeit haben. Als Soziale Arbeit der evan­ge­lischen Kirche und Organisation der Freien Wohlfahrtspflege ist unser Auftrag der sinnvollen und wirksamen Ergänzung von sozialen Angeboten zum Wohle der Hilfesuchenden dadurch dramatisch gefährdet.

Grafik: Diakonie Deutschland

Link zum vollständigen Originalartikel:

Weitere Informationen zum Thema auf unseren Webseiten