Scroll Top

Diakoniesammlung

Excerpt

Herbstsammlung 20.09. – 30.09.2024

Ein Foto, das zwei Frauen zeigt, die sich umarmen. Das Gesicht einer älteren Frau ist dabei zu sehen. Diese lächelt. Oben rechts ist das Logo der Regionale Diakonie Hessen - Nassau eingebettet. Schriftzug unten links: "Türen öffnen - Füreinander da sein in unserer Region". Untertitel: "Helfen Sie mit Ihrer Spende, um für Menschen in unserer Region in schwierigen Lebenslagen da zu sein!" Darunter Link und QR-Code: www.regionale-diakonie.de/sammlung
Foto: © istockphoto / PIKSEL

„Türen öffnen – Füreinander da sein in unserer Region“ – unter diesem Motto und unter der Schirmherrschaft von der stellv. Kirchenpräsidentin der EKHN Ulrike Scherf findet die aktuelle Herbstsammlung statt. Die Regionale Diakonie in Hessen und Nassau unterstützt Menschen in schwierigen Lebensumständen und setzt sich dafür ein, dass sie wieder ein positives und selbstbestimmtes Leben haben können.

Von Beratungsgesprächen über individuelle Förderung bis hin zu Hilfe in Notsituationen – wir sind für alle Menschen da, unabhängig von Nationalität, Religionszugehörigkeit, Geschlecht oder Alter. Für diese wichtige Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Denn leider werden nicht ausreichend staatliche und kirchliche Mittel bereitgestellt, um alle Projekte zu finanzieren.

Helfen Sie mit und spenden Sie online oder unterstützen Sie uns als Kirchengemeinde durch eine Sammlung oder eine Kollekte – damit wir für Menschen in Ihrer Region da sein können.

Worte der Schirmherrin und stellv. Kirchenpräsidentin der EKHN Ulrike Scherf

Foto: Stellv. Kirchenpräsidentin der EHKN Ulrike Scherf.
Stellv. Kirchenpräsidentin der EHKN Ulrike Scherf. Foto: Peter Bongard

„Die Diakoniesammlungen haben eine lange Tradition. An manchen Orten ist es fester Bestandteil der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, dass sich die Jugendlichen an der Sammlung beteiligen. So lernen sie soziale Verantwortung und sie bringen den Menschen in Ihrer Region die wichtige soziale Arbeit der Kirche näher. Andernorts erfolgt die Sammlung mittels Überweisung. Ihre Spende kommt in jedem Fall direkt dort an, wo sie gebraucht wird. Lassen Sie uns füreinander da sein und gemeinsam etwas in Ihrer Region bewegen – für Menschen in Not.“

Sie möchten die Sammlung mit einer Spende unterstützen?

Ganz einfach. Klicken Sie links oben auf den Spendenbutton und Sie werden zu unserer Spendenseite weitergeleitet. Ihre Spende wird zu den Sammlungserlösen der Kirchengemeinden addiert und hilft Menschen, einen Ausweg aus schwierigen Lebenslagen zu finden.

Sie möchten sich durch eine Sammlung engagieren?

Das ist schön. Die Diakoniesammlung setzt sich für Menschen ein, die Hilfe brauchen – aber sie benötigt auch Unterstützung. Die Herbstsammlung findet rund um den Diakoniesonntag (3. Sonntag im September) statt. Wir freuen uns, wenn Sie sich beteiligen.

Mitmachen ist ganz einfach: Nutzen Sie den Bestellschein und erhalten Sie kostenlos Ihr Sammlungsmaterial. Das Material wird Ihnen auf der Rückseite des Bestellscheins im Detail vorgestellt.

Es stehen Ihnen zudem weitere Materialien als Unterstützung zur Verfügung, die Sie hier herunterladen können:

• Infoblatt für Pfarrer:innen
  • Infoblatt für Konfis
  • Infoblatt für Eltern
  • Plakat als pdf
  • Plakat als jpg
  • Gemeindebriefvorlage

Sie sind noch unschlüssig oder brauchen mehr Informationen? Dann lesen Sie bitte das Infoblatt für Pfarrer:innen. Nach Ende der Sammlung melden Sie die Sammlungserlöse Ihrer Regionalen Diakonie vor Ort und Sie überweisen die entsprechenden Beträge. Die Kontonummer und ein/e Ansprechpartner:in werden Ihnen mitgeteilt, nachdem Sie uns den Bestellschein zugeschickt haben.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns an: