Sozial-O-Mat zur Landtagswahl

Excerpt
KI-generiertes Bild: Ein Baby liegt in einem türkis und rosafarbenen Kinderwagen. Umgeben von Blumen, Geschenken und Spielsachen ebenfalls in rosa und türkis. Vom Baby ist nur die Hand aus dem Kinderwagen zu sehen, die das Peace-Zeichen zeigt.
© raufeld & Midjourney

Für eine gerechtere Welt

Zur Landtagswahl in Hessen startet der Sozial-O-Mat der Diakonie Hessen

DIAKONIE HESSEN, FRANKFURT. Am 08. Oktober 2023 finden in Hessen Landtagswahlen statt. Als Entscheidungsunterstützung und Pendant zum Wahl-O-Mat der Bundesregierung stellt die Diakonie Hessen den Sozial-O-Mat zur hessischen Landtagswahl 2023 zur Verfügung.

Der Sozial-O-Mat bietet die Möglichkeit auf spielerische Art, die eigene Einstellung mit den sozialpolitischen Positionen der Parteien zu vergleichen. Der Fokus liegt auf sozialpolitischen Themen aus den Bereichen Arbeit, Wohnen, Pflege und Gesundheit sowie Migration. Alle zur Wahl antretenden Parteien konnten sich zu 20 Thesen aus fünf Themenbereichen durch Zustimmung, Ablehnung oder Enthaltung positionieren.

Die Onlinewahlhilfe kann unkompliziert und ohne politisches Vorwissen genutzt werden. Den Wähler:innen wird anschließend die persönliche Schnittmenge der eigenen Antworten mit denen von beliebig vielen Parteien angezeigt. Auch die Begründungen der Parteien zu ihren Antworten können eingesehen werden. Dadurch entsteht eine thematische Orientierungshilfe für die persönliche Wahlentscheidung.

„Mit dem Sozial-O-Mat wollen wir auch die Menschen erreichen, die sich vielleicht gar nicht allzu sehr für Politik interessieren. Viele unterschätzen, welche Auswirkungen sozialpolitische Entscheidungen haben, durchaus auch auf das eigene Leben oder das direkte Umfeld“, erläutert Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. „Politisch Interessierte können tiefer einsteigen und sich mit den Positionen der Parteien zu den einzelnen Forderungen auseinandersetzen. Der Sozial-O-Mat soll einen Beitrag dazu leisten, überhaupt zur Wahl zu gehen. Denn nur wer wählt, entscheidet mit über die Zukunft Hessens.“

Die Aktion wird von der Diakonie Hessen durch die Social Media Kampagne “Wähle eine gerechtere Welt” begleitet. Durch KI-generierte Bilder, die eine perfekte und gerechte Welt zeigen sollen, wird deutlich, dass dies in der Realität zurzeit leider anders aussieht.

Quelle: Diakonie Hessen
Bildnachweis: raufeld & Midjourney

Den Sozial-O-Mat und weitere Informationen finden Sie auf der Website der Diakonie Hessen

Der Sozial-O-Mat Hessen 2023