Hessentag in Pfungstadt

Vom 02.-11.06.23 fand der diesjährige 60. Hessentag in Pfungstadt statt. Diakonie und Kirche waren mit einer gemeinsamen Präsenz vor Ort.
Stand der Diakonie auf dem Hessentag in Pfungstadt
© RD HN gGmbH

Hessentag in Pfungstadt: Buntes Programm gemeinsam mit Diakonie und Kirche

Vom 02.-11.06.23 findet der diesjährige 60. Hessentag in Pfungstadt statt. Für die Pfungstädterinnen und Pfungstädter ist es bereits das zweite Mal, dass sie den Hessentag in ihrer Stadt willkommen heißen. Vor genau 50 Jahren fand bereits 1973 der 10. Hessentag in Pfungstadt statt. Der „Jubiläums-Hessentag“ steht unter dem Motto „Pfungstadt zieht an!“ und soll allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben, sowie die Stadtentwicklung Pfungstadts langfristig unterstützen.

Glück im Mittelpunkt

Die Regionale Diakonie in Hessen und Nassau, der Landesverband Diakonie Hessen sowie die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sind ebenfalls seit Freitag mit einem Stand auf der Festmeile vertreten. Gemeinsam steht das Thema „Glück“ im Mittelpunkt. Der Stand der Regionalen Diakonie befindet sich direkt an der traditionsreichen Martinskirche direkt im Herzen von Pfungstadt.

Mitten im Trubel zur Ruhe kommen

Die Kirche verwandelt sich während der Festtage in eine „Glückskirche“, die täglich von 10:00 bis 23:00 Uhr geöffnet ist. Noch bis zum 11. Juni können Besucherinnen und Besucher in der Martinskirche in einem Meer aus Blumen, einer Hollywood-Schaukel, Musikklängen und einer multimedialen Inszenierungen in einer Oase des Glücks zur Ruhe kommen.

Glückskirche zieht 30.000 Menschen an

Deutschlands erste Glückskirche hat auf dem Hessentag in Pfungstadt mehr als 30.000 Menschen angezogen, wie das Organisationsteam am Sonntag (11. Juni) zum Abschluss mitteilte. Viele Besuchende hätten erzählt, dass sie „Kirche hier ganz überraschend und anders erleben konnten“, resümierte das Organisationsteam. Etwa 100 Hessentagsgäste besuchten jeweils die täglichen Glücksimpulse mittags und abends in der Kirche. Zudem boten Kirche und Diakonie sechs Veranstaltungen auf der Rathausbühne an, die insgesamt etwa 1500 Menschen erreichten.

Gäste wurden zu multimedialen Mitgestaltenden

Im Anschluss an die abendlichen Glücksimpulse konnten Gäste einen individuellen Segen in der Kirche empfangen. Außerdem nutzten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, persönliche Glückserlebnisse in ein Terminal einzugeben, die während des Hessentags vertont und in die Installation integriert wurden. Auch die aufgestellte Fotobox erfreute sich großer Beliebtheit. Die Hessentagsgäste waren eingeladen, in der Glückskirche Selfies zu machen und die ausgedruckten Fotos als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen oder ebenfalls in einer Video-Installation erscheinen zu lassen. Dadurch wurde die Glückskirche zum interaktiven multimedialen Erlebnisraum. Die Gäste konnten die Inszenierung mitgestalten und mit Leben füllen

Glück im Mittelpunkt beim Hessentag in Pfungstadt

Evangelische Kirchen und Diakonie Hessen stellten beim Hessentag 2023 bewusst die Lebensfrage nach dem „Glück“ in den Mittelpunkt. Sie bewege Menschen gerade in einer Zeit der Krisen: Was ist Glück? Was hilft zum Glück? Kann Glaube glücklich machen? Diesen und vielen weiteren Fragen spürte das evangelisch-diakonische Organisationsteam zehn Tage lang mit den Hessentags-Gästen nach. Am Tag der Diakonie, setzte sich eine Talkrunde mit dem Thema “Glück” auseinander. Diese wurde muskalisch vom Chor “All inklusiv” der Regionalen Diakonie Rheingau-Taunus begleitet.

Der Chor All inklusiv steht vor der Rathaus Bühne auf dem Hessentag in Pfungstadt. Die Männer und Frauen lächeln in die Kamera. Einige haben weiße Rosen in der Hand.
Der Chor “All inklusiv” der Regionalen Diakonie Rheingau-Taunus trat beim Hessentag auf. © RD Rheingau-Taunus

Jugendliche in Pfungstadt werden zu Glücksbringern

Jugendliche aus der Region um Pfungstadt und dem Dekanat Darmstadt hatten am 8. Juni beim Hessentag ebenfalls ein umfangreiches Programm geplant. Unter dem Motto „lucky charm“ (Glücksbringer) konnten etwa Talismane gebastelt oder Riesen-Seifenblasen in die Luft geblasen werden. Dazu gab es Musik, eine Chill-Ecke zum Entspannen und eine Handyladestation. Am Abend trat der bekannte Straßenmusiker Samuel Harfst mit seiner Band auf.