Scroll Top

Ausstellung „KunstRäume“ mit Werken des Offenen Ateliers

Künstlerinnen und Künstler des Offenen Ateliers der Regionalen Diakonie Hochtaunus zeigen ihre Werke in der Ausstellung “KunstRäume” in Frankfurt im Haus am Dom. Mit dabei: ein gehäkeltes Korallenriff.
Zwei Bilder eines gehäkelten, buntes Korallenriffs - ein Kunstwerk des Offenen Ateliers Wehrheim
Ein gehäkeltes, buntes Korallenriff - ein Kunstwerk des Offenen Ateliers Wehrheim ©RD HN

Ausstellung “KunstRäume” des Offenen Ateliers

Kunstwerke des Offenen Ateliers Wehrheim in Frankfurt, Haus am Dom

Künstlerinnen und Künstler des Offenen Ateliers der Regionalen Diakonie Hochtaunus zeigen ihre Werke in der Ausstellung “KunstRäume” in Frankfurt im Haus am Dom. Hierzu zählen abstrakte Malerei in verschiedenen Techniken wie Acryl, Öl, Acryltinte und Fotografie. Weiterhin wird das „Wehrheimer Korallenriff“ ausgestellt: Hunderte von gehäkelten Korallen bilden ein künstliches Riff. Dieses Werk ist in einem 2-jährigen Projekt mit über 10 Künstlerinnen entstanden.

“Weibliche Handwerkskunst und eine mathematische Formel treffen hier aufeinander und verweisen dabei auch auf die weltweite Zerstörung von Korallenriffen”, so Esther Scholz-Zerres, Koordinatorin und Angebotsleiterin des Offenen Ateliers. Scholz-Zerres arbeitet als Kommunikationsdesignerin und Kunsttherapeutin in der Einrichtung der Regionalen Diakonie Hochtaunus. “Für unsere Künstlerinnen und Künstler ist das Offene Atelier in Wehrheim eine Art Schutzraum, in dem sie sich und ihrer Seele Raum geben können. Dass sie ihre Kunstwerke nun in der Ausstellung präsentieren können freut uns sehr und macht alle hier stolz.“

Die Ausstellung ist zu sehen vom 12. August bis zum 10. September 2023 im Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main.
Die Vernissage findet statt am 11. August um 18 Uhr – hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Über das Offene Atelier:
Das Angebot bietet Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit psychischen Belastungen die Möglichkeit, den eigenen künstlerischen Ausdruck zu entwickeln. Dies kann über die Malerei, die Musik oder das Schreiben geschehen. Eine Künstlerin und ein Künstler bieten Begleitung und Anleitung. In einer Halle stehen 200 qm² für die freie künstlerische Erprobung zur Verfügung.

Foto: RD HN

Weitere Informationen zum Thema auf unseren Webseiten